Südpfalz Draisinenbahn

Südpfalz Draisinenbahn

Strampeln und die Natur genießen,
die Südpfalz Draisinenbahn bietet nicht nur ein gemeinschaftliches sportliches Erlebnis, sondern auch schöne Landschaften und kulinarische Highlights. Was als anstrengendes Fortbewegungsmittel von Bahnarbeitern begann, hat sich bis heute zu einem Freizeitspaß für Familien, Vereine und alle Sport- und Naturbegeisterten entwickelt. Hier wird in einer Zeit der Technik und Schnelligkeit der Mensch wieder der Natur und der alten und gemächlichen Fortbewegungsweise näher gebracht. Diesen Freizeitspaß kann man auch in Bornheim bei Landau in der Pfalz erleben.
Auf der ehemaligen Nebenstrecke „Untere Queichtalbahn“, die 1984 stillgelegt wurde, fährt heute die Südpfalz-Draisinenbahn ihre Runden. Sie bietet ihren Besuchern eine Reise durch die schöne und weite Rheinebene mit viel Spaß und Fitness für die ganze Familie. Ob mit den Familiendraisinen für bis zu fünf Personen oder mit einer Vereinsdraisine für maximal sieben Personen, es ist immer dasselbe Prinzip: Ein paar Leute strampeln – und die anderen entspannen. Sie können sich auch abwechseln oder auf der 24 Kilometer langen Strecke immer wieder Halt machen. Raststätten wie der Dreihof in Bornheim, der Biergarten des Waldhauses am Hochstadter Bahnhof oder ein Picknick in den überdachten Sitzgruppen in Zeiskam laden auf der Strecke zum Verweilen ein. Am Endpunkt in Westheim wartet der Kiosk Bauer mit Getränken, Kaffee und Kuchen, Eis ,regionale Köstlichkeiten und einem Grillplatz mit Relax-Garten auf die Draisinenfahrer. Eine Fahrt mit der Südpfalz-Draisinenbahn ist also nicht nur sportlich gesehen ein lohnenswertes Ziel, sondern auch durch ihre kulinarischen Highlights und wegen der wunderbaren Aussicht auf die Rheinebene eine besondere Freizeitaktivität.

Südpfalz-Draisinenbahn
www.suedpfalz-draisine.de